Landesliste - Tirol

Ivo Hajnal

Ivo Hajnal

Spizenkandidat - Tirol

Als Tiroler Spitzenkandidat geht Ivo Hajnal ins Rennen. Der 58-jährige Sprachwissenschaftler hat im Dezember 2017 die Alternative Liste Innsbruck mitgegründet und hat derzeit den Senatsvorsitz der Leopold Franzens Universität inne. Hajnal ist gleichzeitig der bundesweite Spitzenkandidat des linken Wahlbündnisses. Der Linguist setzt sich im Wahlkampf vor allem fürs leistbare Wohnen ein. Er kritisiert, dass sämtliche Parteien vor der Immobilien- und Bauindustrie kuschen „Wohnen ist ein Recht und kein Geschäft! Die großen Immobilienkonzerne untergraben dieses Recht und walzen durch die Innenstädte. Wir fordern daher Mietzinsobergrenzen, die 25% des Haushaltseinkommens nicht übersteigen dürfen“, begründet Hajnal seine Motivation.

Die Ernährungsberaterin und studierte Geographin Hany Plattner-Dvorak (48) ist Listenzweite. Plattner-Dvorak lebt und bewirtschaftet einen Bergbauernhof in Schmirn und ist insbesondere in den Bereichen Umweltschutz und Entwicklungszusammenarbeit aktiv. Sie möchte eine Stimme für die Kleinbäuer*innen sein, die regional produzieren. Mit dem Vorurteil, die Landwirtschaft verursache zu einem Gutteil die Klimakrise, möchte sie aufräumen, denn vor allem die Agrarindustrie, die auf Massentierhaltung und Monokulturen setzt, sei dafür verantwortlich. In diesem Wettbewerb werden kleinbäuerliche Strukturen vor allem verdrängt. Die Agrarindustrie produziert schnell und billig, doch dabei müsse der Trend ein anderer sein, so Plattner-Dvorak: „Kleinbäuerliche, regionale Produzent*innen müssen gefördert und gestärkt werden, denn sie müssen für ihre Lebensmittel einen fairen Preis bekommen. Gleichzeitig soll Regionalität leistbar und für alle zugänglich sein.“

„Wir können eine andere Politik machen“, ist sich das Spitzenduo einig.

2Plattner-DvorakHany
3ReinstadlerTitus
4Mader-KrausSieglinde
5PichlmannFriedrich
6KoflerEvi
7FreiMarco Christian Stefan
8Dos SantosEsther
9LechnerThomas
10LabnerIrene
11SpieglDaniel
12CakmakDiren
13OnayMesut
14KarayilanBerna
15StinglJosef
16PastyrikGerda
17OnayAnil
18TatschlBarbara
19SchlenzChristof
20IlletschkoMaria
21Madlung-KratzerEkkehard
22DökmezGülay
23SteixnerRoland
24FalbesonerNadine
25HörlThomas Florian
26ThümingerRosa
27EbeadDavid Ben Jussuf
28PossertChristine Angela
29SchrettlBertram
30OberauerChristine